Was ist IHHT?

IHHT ist die Abkürzung für "Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie". Was so komisch klingt, kann auch einfach als "Höhentraining im Liegen" bezeichnet werden.
Die IHHT ist eine sanfte, unterstützende Therapieform zur Regeneration des gesamten Organismus.
Sie wirkt auf der Ebene jeder einzelnen Zelle, indem sie unseren Stoffwechsel anregt, neue, gesunde Mitochondrien zu bilden.
Die Mitochondrien sind unsere "Kraftwerke" in den Zellen und produzieren die gesamte Energie für unseren Körper in Form des Moleküls ATP (Adenosintriphosphat) - und zwar soviel wie etwa unserem Körpergewicht entspricht, und das täglich!
Dazu braucht er neben Sauerstoff noch jede Menge Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Eiweißbausteine.
Jede Körperzelle besitzt je nach Stoffwechselaktivität 6 (z.B. Blutplättchen) bis mehrere Hunderttausend (z.B. Nervenzellen, Herzmuskelzellen) Mitochondrien - bis auf die roten Blutkörperchen, die haben keine Mitochondrien.
Leider werden die Mitochondrien durch vielfältige Einflüsse geschädigt und können so ihrer Aufgabe der Energieproduktion nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nachkommen. Dies macht sich bei uns z.B. durch Energielosigkeit, Leistungsabfall und Stoffwechselprobleme bemerkbar.
Die Schädigungen können u.a. entstehen durch Mikronährstoffmängel, Umweltbelastungen/-schadstoffe, akute und chronische Entzündungen, chronische Stressgeschehen, zu wenig Schlaf, körperliche und geistige Überforderungssituationen.
Unser Körper kann Vieles ganz schön lange aushalten und kompensieren, aber irgendwann greifen die Regulationsmechanismen nicht mehr und das Fass läuft sprichwörtlich über. Konkret ist das der Zeitpunkt, an dem dann z.B. die oben genannten Symptome in Erscheinung treten. Zellschäden treten auf durch ein Ungleichgewicht an Sauerstoff- und Stickstoffradikalen, die nicht mehr abgefangen werden können und dadurch die Zellen unter absoluten Stress setzen. An sich sind diese sog. "freien Radikale" sehr wichtig für uns, da sie eine große Rolle u.a. im Immunsystem spielen. Wenn sie jedoch in zu großer Anzahl vorliegen, schädigen sie die Zellen.

Was passiert bei der IHHT?

Inzwischen wird seit über 50 Jahren im Bereich Hypoxietherapie geforscht, z.B. wie und warum das Höhentraining zu mehr Leistungsfähigkeit bei Sportlern führt.
2019 gab es dann sogar den Medizin-Nobelpreis für die Wissenschaftler Wiliam Kaelin, Gregg Semenza und Peter Ratcliffe. Sie erhielten ihn für die Entdeckung der molekularen Mechanismen, mit denen unsere Zellen den Sauerstoffgehalt messen können und Anpassungsreaktionen in die Wege leiten können.
Es zeigte sich, dass vor allem die Hypoxie, also eine Erniedrigung des Sauerstoffgehaltes im Körper, mitverantwortlich für positive Reaktionen zeichnet, die dem Körper anschließend bei der Sauerstoffversorgung aller Organe helfen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die abwechselnde Gabe von sauerstoffarmer und -reicher Luft der Stoffwechsel so angeregt wird, dass geschwächte oder schon kaputte Mitochondrien schneller abgebaut und wiederverwertet werden und dadurch schneller neue, leistungsstarke Mitochondrien gebildet werden können. Die Mitochondrien verfügen über eine eigene DNA und sind deshalb nicht davon abhängig, dass sich erst die ganze Zelle teilen muss.

Ablauf einer IHHT-Sitzung

Nach einem entsprechenden Vorgespräch zur Abklärung, ob eine IHHT-Behandlung sinnvoll in einen Therapieplan integriert werden kann, geht es los.
Über eine Atemmaske wird in individuell festzulegenden Intervallen (je nach zugrunde liegendem Krankheistbild bzw. Trainingsziel) Luft mit weniger (= Hypoxie) und mehr (= Hyperoxie) Sauerstoff zugeführt. Im sog. "Hypoxie-Intervall" wird also ein Aufenthalt in der Höhe simuliert, ohne dass man sich dabei anstrengen muss. Im "Hyperoxie-Intervall" wird dann sogar mehr Sauerstoff zugeführt, als man normalerweise atmet.
Die Einstellungen werden individuell vorgenommen. Durch die abwechselnde Applikation von weniger oder mehr Sauerstoff werden Prozesse in Gang gesetzt, die sozusagen die Mitochondrien trainieren und dafür sorgen, dass Regeneration und Erneuerung stattfinden können.

Eine Behandlung dauert ca. 45 Minuten und kann im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. Das Atmen verläuft dabei "ganz normal".
Der Sauerstoffgehalt im Blut wird ebenso wie die Herzfrequenz kontinuierlich während der Behandlung gemessen. Optional kann dabei sogar eine Herzratenvariabilitätsmessung (HRV-Messung, VNS-Analyse) durchgeführt werden. Zur Verlaufskontrolle und Auswertung werden die Behandlungen aufgezeichnet.

Erklärvideo

• Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
  • auch bei Long-Covid-Syndrom
  • Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem
  • Herzerkrankungen wie Herzschwäche, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt (jeweils nicht im Akutstadium)
  • Chronische Schmerzzustände
  • chron. Entzündungszustände, z.B. bei (chron.) Borreliose
  • Leistungssteigerung von Leistungs- oder Breitensportlern
  • u.v.m.

• hochakute Infekte
  • akute Herzerkrankungen, z.B. Herzinfarkt, akute Verschlechterung einer Herzschwäche
  • akute Krebserkrankungen

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die IHHT kein Allheilmittel ist und keine Heilungsversprechen gemacht werden können. Sie ist keine Einzeltherapie, sondern immer in ein Konzept eingebunden. Sie kann eine Therapiesäule zur Besserung und Erhaltung Ihrer Gesundheit sein, aber keinen destruktiven Lebensstil ausgleichen.

Behandlungshäufigkeit und Kosten

Die IHHT kann eine Säule in der Therapie von oft komplexen Krankheitsgeschehen sein. Wie oft die Behandlung durchzuführen ist, hängt vom Krankheitsbild und -verlauf ab. Mit 10-12 Sitzungen sollte man aber mindestens rechnen.
    Die IHHT ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Das bedeutet, dass gesetzlich versicherte Patienten die Kosten komplett selbst tragen müssen. Eventuell gibt es einen Zuschuss durch Zusatzversicherungen, aber das kommt auf den jeweiligen Tarif an. Wir informieren Sie gerne über die Kosten.
    Die privaten Krankenkasse erstatten die Kosten überwiegend. Auch hier kommt es auf Ihren individuellen Tarif an.
    Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach an!